Michaelsen, W. (1896). Die Polychaetenfauna der deutschen Meere einschliesslich der benachbarten und verbindenden Gebiete. Wissenschaftliche Meeresuntersuchungen herausgegeben von der Kommission zur wissenschaftlichen Untersuchung der deutschen Meere in Kiel und der Biologischen Anstalt auf Helgoland. Neue Folge, 2(1-1): 1-216, plate I.
51025
Michaelsen, W.
1896
Die Polychaetenfauna der deutschen Meere einschliesslich der benachbarten und verbindenden Gebiete
Wissenschaftliche Meeresuntersuchungen herausgegeben von der Kommission zur wissenschaftlichen Untersuchung der deutschen Meere in Kiel und der Biologischen Anstalt auf Helgoland
[Introduction starts as:]
Die vorliegende Abhandlung entstand im Anschluss an die Untersuchung der Nordsee-Polychaeten, welche von den Expeditionen der „Sektion für Küsten- und Hochseefischerei” heimgebracht wurden. So reichhaltig dieses Material ist, würde es doch nur ein sehr lückenhaftes Bild von der Polychaeten-Fauna des durchforschten Gebietes darbieten. Die Fänge sind fast ausschliesslich das Resultat von Dredgungen. Die Strandfauna mit ihren charakteristischen Formen ist in der Sammlung beinahe gar nicht vertreten. Um diese Lücke auszufüllen, und ein, wenn nicht vollständiges, so doch weniger verzerrtes Bild von der Polychaeten-Fauna der Nordsee zu schaffen, nahm ich das Material des Naturhistorischen Museums in Hamburg zu Hülfe. Diese Sammlug enthält eine grosse Zahl von Polchaeten aus deutschen Meeren. Ein nicht unwesentlicher Teil derselben wurde von Herrn Professor Pagenstecher, weiland Direktor des Museums, bei Helgoland gesammelt; der grössere Teil stammt aus meinen eigenen Sammlungen, die ich vor Jahren in Kiel, Wilhelmshaven und Cuxhaven zusammenstellte.
Baltic Sea
Kattegat
North Sea (and Channel)
Skagerrak to Calais